Homepage von Simon Puls

Willkommen


Viel Spaß beim Durchstöbern!


Schaufahren bei der Sport-Gala 2009 vom Kreis-Sport-Bund in der Lipperlandhalle in Lemgo vor rund 5000 Zuschauern:

22. November 2015    Weltmeisterschaft in Johor Bahru (Malaysia)    Vize-Weltmeister 2015
Alles richtigt gemacht, den Titel verteidigt und meiner Saison 2015 die Krone aufgesetzt :)
Rund zwei Wochen habe ich in Malaysia verbraucht. Kurze Übersicht: Sonntag von Frankfurt 12h nach Kuala Lumpur geflogen, dann mit dem Bus 4h nach Johor Bahru. Akklimatisierung, Umgebung erkundschaften und Wettkampfvorbereitung bis Sonntag, dann Wettkampf, Silbermedaille im knappen Finale abholen, dann feiern statt schlafen. Montag mit dem Bus 4h nach Kuala Lumpur, dort sehr müde Teile der Stadt gezeigt bekommen und dann mit dem Fliger 1h nach Langkawi - Urlaub. Samstag über Kuala Lumpur und Frankfurt zurück.
Die WM verlief wie erwartet relativ entspannt. Das Finale war ebenfalls wie erwartet knapp, allerdings in unerwarteter Konstellation. Am Ende ging dann aber doch alles auf und ich konnte den zweiten Rang vom Vorjahr verteidigen. Damit habe ich die für mich erfolgreichste und vor allem auch schönste Saison abgeschlossen. Ich bin stolz und auch ein bisschen verwundert über das, was Carmen mit mir dieses Jahr so auf die Beine bzw. auf's Rad gestellt hat! Es war sehr schön :)

3-Nationen-Cup 2015 in Koblach, Österreich
Ein Déjà-vu und auch etwas Neues beim Kurztrip in die Berge:
1. 3-Nationen-Cup wiederholt gewonnen :)
2. 3-Nationen-Cup auch ohne Rahmenbruch möglich :)
Was war das letztes Jahr für ein Schock, direkt vor der ersten WM den Riss im Rahmen zu sehen und um die WM selbst zu bangen. Da war der Gewinn des Vorbereitungs- bzw. Testwettkampfes stark in den Hintergrund gerückt. Dieses Jahr ist der wiederholte Gewinn hingegen direkt im Fokus im Bezug auf die WM (20.,21.,22.11.), ist es doch eine Einreihung in eine gewisse Serie dieses Jahr:
Vereinsmeister, Bezirksmeister OWL, Landesmeister NRW, Deutschland-Cup Meister, Deutscher Meister, 3-Nationen-Cup Meister,..
Mit diesem Gefühl und mit dem Wissen über das eigene Können gehe ich relativ entspannt in Richtung WM, freue mich auf die Reise und die Erlebnisse. Der Blick und jedwede Vorbereitung, hier als auch vor Ort, ist allerdings direkt auf den Wettkampf und die Kür gerichtet, sodass ich mit der mir best möglichen Leistung an den Start gehe. Es gibt Medaillen und ein Regenbogentrikot - beides sehr reizvoll :)

!!> Deutscher Meister 2015 <!!
Wahnsinn! Was für ein Tag, was für ein Erfolg, was für eine Story, was für eine Erlebnis- und Gefühlsexplosion..
Ganz genau sechs Jahre nach dem ersten nationalen Titelgewinn (-> Galerie, DM 2009), meiner zehnten Deutschen Meisterschaft in der Elite und bereits fünf Medaillen scheine ich wahrhaftig zaubern zu können: 198,62 Punkte von 201,60 eingereichten Punkten! Das ist ja fast mehr, als was objektiv gesehen eigentlich möglich ist - aber es ist wahr! Gold und DM-Trikot, gewonnen unter ständiger Begleitung eines Kamerateams vom WDR, in einer atemberaubenden Atmosphäre in der quasi vollen Merkur Arena in Lübbecke.
Außerdem: Abgerechnet wurde auch noch - das WM-Ticket für Malaysia ist gelöst. Bereits in der Vorrunde wurde die Qualifikation vollzogen, denn diese galt noch als Wertung. Damit war der Tag perfekt, aber auch lang - 24h wach ;)
Es gab einen schönen Empfang mit zahlreichen Gästen in der Liemer Halle. Am 24.10. wird das WDR-Fernsehen ab 16:50 Uhr einen ausgiebigen Bericht über die DM, aber insbesondere über mich in der Sendung "Sport im Westen" zeigen. Dem Ausrichter der Deutschen Meisterschaft, dem RSC Niedermehnen, gebührt übrigens höchste Anerkennung für eine außnahmslos gelungene Vorzeige-Veranstaltung!

German Masters Serie 2015
Zu spät, zu früh oder alles richtig gemacht? Das kann ich auch noch nicht sagen, aber Fakt ist: Zur Zeit sieht es sehr gut aus! Mit relativ schwachen Leistungen startete ich mit der 1. German Masters in Bruckmühl (BAY) in die Hauptsaison, fuhr mich bei den beiden folgenden 2. und 3. German Masters in Mülheim (NRW) und Mörfelden (HES) allerdings mit sehr guten Ergebnissen ins Finale und konnte die gesamte Serie sogar mit dem 2. Platz abschließen. Weiterhin ist es mir bei der 2. German Masters erstmals gelungen, das Finale und damit den Tagessieg zu gewinnen. Sehr cool :)
Außerdem spannend (oder auch angespannt..) sieht die Lage mit dem WM-Startplatz aus. Weltmeister Michael Niedermeier hat sich bereits den einen Platz reserviert - über den zweiten Platz für Deutschland wird erst an der Deutschen Meisterschaft (16./17. Oktober in der Merkur Arena in Lübbecke bei Minden) entschieden. Die aktuelle Punkt-Situation lässt sich unter Vernachlässigung zukünftiger Ergebnisse zwar exakt angeben, bringt aber nichts und lässt sich unter der Berücksichtigung von Annahmen über zukünftige Ergebnisse beliebig verlagern und anpassen.. Das bedeutet im Grunde genommen: Abgerechnet wird wie immer zum Schluss ;)
Die Chancen stehen indes gut - bereits im Januar war ich beim Freeway-Cup zu Gast in der Merkur Arena und habe schon mal eine Kür gefahren ;)

Saisonvorbereitung 2015 - mit Südluft
Auch dieses Jahr gab es wieder eine besondere Vorbereitung auf die kommende Saison - eine Woche Training (nicht nur Kunstrad) im sehr warmen Tessin am Lago Maggiore.
Geniales Wetter in einer wunderbaren Umgebung mit tollen Trainingsbedingungen läuteten den Start in die Intensiv-Trainingszeit zur Festigung der Wettkampfkür ein. Am 05.09. startet dann mit der 1. German Masters die Wettkampfperiode und dem Ziel WM in Malaysia ;)

23. November 2014    Weltmeisterschaft in Brno (CZE)    Vize-Weltmeister 2014
Abschluss dier diesjährigen Saison mit der Silbermedaille bei den UCI Indoor Cycling World Championships im tschechischen Brünn. Vize-Weltmeister 2014 - das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Eine Gradiosität, der es quasi nicht wirklich etwas aufzusetzen gibt. Nach 16 Jahren aktivem Kunstradsport und dessen Ausübung in den vergangenen Jahren auf konstant hohem Niveau nun dieser imposanteste Titelgewinn.
Bereits am Dienstag zuvor ging es zum BDR nach Frankfurt, am Mittwoch dann mit der deutschen Delegation in mehreren Bussen nach Brno. Erst für den Sonntag war ich in der Startreinfolge aufgelistet und Montag ging es dann zurück.
Der den Ergebnissen, als auch dem Gefühl nach sehr erfolgreichen und schönen Saison schließt sich nun eine wohl verdiente - wenn auch kurze - Ruhephase an :)

17. Oktober 2014    WM-Ticket bei der Deutschen Meisterschaft in Denkendorf b. Stuttgart
Eine grandioser, fast unglaublicher Erfolg nach unzähligen Trainingseinheiten und 16 Jahren Kunstradsport - die Qualifikation zur Weltmeisterschaft!
Dieses Jahr hat es geklappt. Über die Qualifikationsserie zur WM mit der 1., 2., und 3. German Masters, sowie der Deutschen Meisterschaft konnte ich mir einen der nur zwei deutschen Startplätze sichern. Bei jedem Wettkampf gelang mir dieses Jahr die Finalteilnahme und ein Platz auf dem Treppchen. Ohne Ausnahme. In der German Masters Gesamtwertung belegte ich hinter Vize-Weltmeister Michael Niedermeier den zweiten Platz.

Wie geht es weiter? Bis zur WM sind es noch rund vier Wochen. Ein WM-Vorbereitungslehrgang in Albstadt, sowie zwei Länderkämpfe sind schon fix. Außerdem läuft das Training natürlich weiter - und zwar sicher nicht weniger intensiv. D.h. weiterhin eine fast tägliche Spazierfahrt mit dem Kunstrad ;)

23. Januar 2014 ---- Der Spot ist da!
Nach gespannter Wartezeit ist es nun endlich soweit: Die angehenden Medienproduzenten der Hochschule Ostwestfalen-Lippe haben heute mit ihren Medienprojekten das voll besetzte Audimax zum Staunen gebracht. Die professionellen Aufnahmen, die Ende November über mehrere Nächte im Hangar21 in Detmold entstanden sind und zusammen den Spot bilden, sind ebenso, wie die Aufnahmen des Stratosphärenflugs (aktuell über 20000 Klicks!), der Hammer! Völlig unterschiedlich, aber beide mit riesigem AHA-Effekt.

Saisonvorbereitung 2014 - mit außerirdischer Kraft
Zum ganz besonderen Abschluss der Saison 2013 bzw. der Vorbereitung auf die Saision 2014 ging es jetzt vor die Kameras:
        - zum einen über mehrere Nächte in eine ausgediente Flugzeuglagerhalle für einen Sport für den Liemer RC
        - zum anderen gen Himmel bis in die Stratosphäre!

Der Spot für den RC (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Medienproduktion der Hochschule Ostwesfalen-Lippe) ist derzeit noch in Arbeit, aber ich kann schon Großartiges versprechen!
Der Flug in die Stratosphäre wurde von den Jungs von dreambirdmedia bzw. Stratoflights mit Hilfe eines Wetterballons durchgeführt. Dabei erreichte ein elementares Bauteil meines Kunstrades inkl. signierter Autogrammkarte mit etwa 30 Km Höhe die wohl bislang größte Entfernung von diesem Planeten - und zwar unter ständiger Videoaufzeichnung! Ein besonderes Ereignis auf der Reise soll dabei zu bislang ungeahntem Glück verhelfen - seht es Euch komplett an, es lohnt sich!


Das [bis dahin] wohl mit Abstand Bedeutenste war die Deutsche Meisterschaft der Elite 2009 in Herzogenrath. Infos hier!
Deutsche Meisterschaft 2009 - Die Fans
15.10.2011 - Deutsche Meisterschaft in Erfurt
Der Höhepunkt, der Abschluss einer fast zwei-monatigen Wettkampfperiode, ein letztes Mal alles aus einem rausholen, wozu man in nur irgendeiner Weise fähig ist..das war die DM. Ausgetragen in Erfurt nahe historisch gesehen schöner (Weimar..) und auch weniger schöner Erinnerungen (Gedenkstätte Buchenwald) für Deutschland.
In "Dream-Team"-Besatzung ging es bereits Donnerstag nach Erfurt, wo wir die noch unvorbereitete und erst vor zwei Tagen fertiggestellte, nigelnagelneue Halle vorfunden. Die Halle lud ein, war hell, sauber, mit hohen Tribünen auf gegenüberliegenden Seiten und unserer Meinung nach super geeignet für die DM!
Nach der ersten Trainingseinheit wurde zudem schnell klar: Das kann spitze werden! Der relativ stumpfe, neue Boden gefiel mir persönlich auf Anhieb, wärend andere mit ihm kämpfen mussten. Trotzdem genehmigte ich mir ein ausgiebiges Einfahren auf der Fläche. Vom Gefühl her, hätte ich direkt meine Kür fahren können, so wohl fühlte ich mich - was auch meine Trainerin meinte! Es war allerdings nicht nur der Boden: Trotz Rahmenbruch und seit dem Deutschland-Cup mit weniger Speichen besetzt, war ich selber in Höchstform. Der rote Faden des Kürablaufs war durch das Training und die vorhergenden Wettkämpfe verinnerlicht, die Übungen könnte ich alle und mental hatte ich mich trotz Anspannung/ Aufregung voll im Griff.
So kam dann der Samstag. In aller Frühe zur Gemütsberuhigung (für Sportler und Trainer..) ein paar Runden auf der Wettkampffläche und ein anschließendes kleines Frühstück; danach ging es los. Das erste Ziel war die Qualifikation zum Finale, welches ich mit einer nahezu Fehlerfreien Kür erreichte. Übung für Übung konnte ich abspulen und den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, dem Publikum, meinem Fanclub, meiner Trainerin und letzendlich auch mir selbst präsentieren. Mit dem dritten Platz in der Vorrunde hatte ich mich zudem nun auch zum ersten mal nicht als Vierter für das Finale qualifiziert.
Das Finale verlief ähnlich wie die Vorrunde mit einer nahezu identischen Kür. Hier und da gab es leichte Differenzen, doch es blieb trotz zwei Abgängen im Verlauf der Kür bei dem erhofften Podestplatz und dem dritten Platz. Sehr zufrieden konnte ich die Saison 2011 mit diesem großartigen Erfolg beenden! Es ist nun die dritte Medaillie im Elite-Bereich bei Deutschen Meisterschaften (2008: Silber, 2009: Gold, 2011: Bronze)!!
Da ich erst am Samstag meinen Start hatte und wir so den Freitag zur "freien" Verfügung hatten, sind wir außerdem ins nahegelegene Weimar gefahren, um Goethe und Schiller zu besuchen - leider haben wir sie nicht getroffen ;)
V.l. Tabea, Louisa und Simon: vor dem Goethe und Schiller Denkmal Nach meiner Kür in der Vorrund ein Wink zu meinem Fanclub Ein kleiner Überblick der erst zwei Tage alten Halle, sowie der Start-Fläche des Finales Seitvorhebehalte vor dem Sattellenkerhandstand.. das Finale läuft! Sattellenkerhandstand - mit gewollter Kurven-Schräglage Drehsprung; Kurz vor Beendigung ein kleiner Abgang bei der technisch anspruchvollsten Übung - kein Grund zur Sorge
Siegerehrung der 1er Männer 2011 (v.l.): Weltmeister David Schnabel, Vizeweltmeister Florian Blab und ich :)

01.10.2011
3. GM in Haigerloch (WTB). Im über 500Km entfernten Haigerloch wurde die letzte Masters der Serie ausgetragen. Mit der Standardbesetzung Tabea und Louisa Saamen und dem Trainer-Duo Carmen und Ivone Carvalho reisten wir wie immer bereits am Freitag gegen Nachmittag an, um die Trainingsmöglichkeiten am Vortag zu nutzen.
Da die Startreihenfolge der Disziplinen zugunsten der Lokalmatadorin geändert wurde, fand mein Start bereits gegen Mittag statt. Das Programm war allerdings getrübt von einem Sturz bei der Lenkerstanddrehung und direkt darauffolgend beim Drehsprung. Ein weiterer Patzer und der vorzeitige Abgang vom Lenkerhandstand schmälerte den Punktwert gewaltig - trotz ansonsten geringer Abzüge bei der Ausführung. Was ich gefahren habe, war also gut.
Die Zwischenrunde verlief an sich besser. Voller Motivation ging es an den Start, die fünf Minuten fuhr ich ohne Sturz. Allerdings brach ich aus Vorsicht den Drehsprung nach vier Drehungen ab und ich musste den zweiten Handstand ein zweites mal ansetzen, was neben großer Kraftanstrengung auch Zeit kostete - die ich aber nicht hatte und Übungen aus der Zeit fielen und damit abgewertet wurden. Die Abwertungen des Kampfgerichtes zeigen aber, wir sind auf dem richtigen Weg und bereit für die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Erfurt!

24.09.2011
Deutschland-Cup in Mönchengladbach
Trotz Abzug beim Drehsprung (ich musste nach 4 Drehungen abbrechen) konnte ich ein sturzfreies Programm zeigen. Mit 191 Punkten bin ich auch nur knapp an der Bestleistung vorbei geschrappt.. es wird Zeit, dass diese geknackt wird ;)
Am Ende habe ich mit 15 Punkten Vorsprung auf den vierten Platz und nur einem Punkt Rückstand auf den zweiten Platz den dritten Platz des Siegerpodestes betreten.
AUSSERDEM: Arndt ist heute trotz WM-Titel bei den deutschen Meisterschaften im Cross-Country in Bad Salzdettfurt aufgrund eines Sturzes "nur" 2. geworden! Trotzdem: Hut ab, eine tolle Leistung!!


17.09.2011
2. GM in Roth (BAY): Finaaale!!
In der Vorrunde konnte ich trotz eines Sturzes beim Drehsprung die Kür unbeeindruckt vom Sturz weiterführen und sicherte mir am Ende den erhofften Finalstartplatz (neben Weltmeister David Schnabel und Vizeweltmeister Florian Blab) in der wirklich sehr schön hergerichteten Halle.
Durch taktische Pluspunkte gelang es mir über mehr als drei Minuten meine Punkte über der eingereichten Punktzahl zu halten. Den zweiten Handstand im Programm konnte ich leider nicht beenden und verlor im Folgenden gleich zweimal die Pedale. Neben Platz drei stellt mich und meine Trainerin Carmen Carvalho-Becker vor allem das Programm sehr zufrieden.
Optimistisch geht es nun zur 3. GM in zwei Wochen nach Haigerloch (WTB) und zuvor zum Deutschland-Cup nach Mönchengladbach.
Siegerehrung der 1er Männer

09./10.09.2011
Gestern ist mein "kleiner" Bruder Arndt in Saalbach Hinterglemm, Österreich Weltmeister im Cross Country und heute ebenfalls Weltmeister auf der Halbmaratonstrecke (42,77km, 1.980 Höhenmeter) geworden!!!

03.09.2011
Die 1. GM fand im hessischen Breuberg statt. Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Platzierung, da mir in der Vorrunde ein kleiner, völlig unnötiger Patzer die Finalteilname versperrte. So war dann zudem die Zeit zwischen dem ersten Start in der Vorrunde und dem Start in der Zwischenrunde mit rund eineinhalb Stunden äußerst kurz. Trotzdem konnte ich einen Grundstein für die folgenden Masters legen, da wichtige Programmteile in beiden Kürvorträgen sehr gut funktionierten. Die erste Wertung war mit 192,32 Punkten nur hauchdünn an meiner Besteleistung vorbei, während die zweite Wertung durch einen Konzentraionsfehler zu zwei rapiden Punktverlusten führte, da ich zwei Übungselemente auslassen musste.
1. GM 2011 Breuberg

16.07.2011
Heute fand für mich mit der Landesmeisterschaft der erste Wettkampf nach der Pause statt. Zum 7. mal in Folge und zum 10. mal insgesamt gelang mir der Sieg. Wichtiger allerdings war das Programm, welches bis auf zwei Übungen ordentlich verlief und optimistisch auf die in zwei Monaten startende Saison blicken lässt.
Landesmeisterschaft NRW 2011 Landesmeisterschaft NRW 2011

12.10.2012    Deutsche Meisterschaft in Kamp-Lintfort    !! Silber !!
Die Deutschen Meisterschafen haben immer ihre eigenen Gesetze ... und diese weiß ich durchaus zu schätzen! Eine tolle Saison mit fantastischen Ergebnissen wurde auf der DM abgerundet. Bereits im Jahr 2002 fuhr ich in derselben Halle meine erste Jugend-DM - damals Platz 19. Der Erfolg war jetzt aber ungleich größer. Während 2002 beim Zuschauen der Älteren mit ihren Übungen, mit ihren Programmen aber auch mit ihrer Wettkampfgestaltung Träume entstanden, bin ich mittlerweile - zehn Jahre Training später - an der Spitze der ganz großen angekommen.. ja, ich würde sagen, ich bin sogar ein Teil der Spitze!
Im Vorkampf konnte ich mich nach einer gelungenen Kür und Platz 3 in das Finale der besten Vier qualifizieren. Ausgerechnet der Handstand wurde leider (berechtigterweise) mit 50% abgewertet, weil ich ihn nicht voll fuhr. Keine andere Übung gibt auch nur annähernd so viele Punkte, wie der Handstand. Ärgerlich. Dem entgegen stand aber eine Kür mit tadellosen anderen Übungen: Maute-Sprung, Drehsprung, Lernkerstanddrehung, Rückwärtsserie.. sonst lief alles, wie am Schnürchen und mit Freude auf das Finale war ich zufrieden.
Das Finale war für mich dann ein Phänomen. Zwar fand das Finale auf einer anderen Fahrfläche statt und die Einfahrzeit auf dieser war sehr kurz. Aber es war toll! Bei 4:40 Minuten waren noch ganze 202,00 Punkte übrig - die ich mit einem fehlerhaften Übergang auf 189,30 Punkte minimierte. Bis auf David Schnabel konnte diese Wertung keiner mehr überbieten und so gewann ich voller Stolz meine zweite Silbermedaille.

Auf den DM-Vize-Titel 2008 folgte 2009 der DM-Titel. Die Fortführung dieser Folge ist, wie die WM-Teilnahme in Basel, für 2013 ab heute als Ziel definiert. Das erste Training dafür ist Dienstag ;)


29.09.2012    3. German Masters in Gau-Algesheim    !! Neue Bestleistung: 198,94 Punkte !! Finale !!
Die German Masters Serie fand in Gau-Algesheim zu einem krönenden Abschluss. Eine hervorragend organisierte, für Zuschauer und Sportler super ausgeführte Veranstaltung vom ausrichtenden Verein hat nur Lob verdient!

Anders als in Hungen, hatte ich von Anfang an ein sehr gutes Gefühl für die Fläche. Meine Trainingseinheiten am Freitag und Samstag nutzte ich gut und konnte unter den hervorragenden Bedingungen eine ordentliche Startvorbereitung vollziehen. In der Vorrunde gelang mir ein nahezu perfekter Kürvortrag. Bei Minute 4:45 standen noch 203 Punkte auf der Anzeigetafel (das habe ich natürlich erst später in einem Video gesehen), aber die 200er Marke sollte mir noch nicht gegönnt sein. Bei einer so genannten Folgeübung (Pflichtübung nach einem Übergang) kam ich von einem Pedal ab und beendete die Übung vorzeitig mit einem Sturz. Dennoch stellte ich durch das ansonsten tolle Programm meine erst vier Wochen alte Bestleistung mit 198,94 Punkten ein. Bemerkenswert zudem, da ich aus Sicherheitsgründen eine Übung durch eine "leichtere", mit einem Punkt weniger, ersetzt habe. Da ich nun die Führung inne hatte, durfte ich auf dem roten Sofa Platz nehmen und meiner Konkurrenz bis zum Ende der Disziplin von dort aus zuschauen. Die Führung nahm mir nämlich keiner mehr ab - Platz 1, Bestleistung, Finale - grandios!
Im Finale erwischte es mich dann tatsächlich beim Mautesprung. Zwar berührte ich den Lenker mit beiden Füßen auf den Lenkergriffen, aber es gab hohe Abwertungen. Das restliche Programm zog ich dafür aber konsequent durch, erlaubte mir keine größeren Patzer mehr und auch die Zeit spielte mit, sodass ich am Ende mit 192,64 Punkten zwischen dem amtierenden Weltmeister David Schnabel und dem amtierenden Deutschen Meister Florian Blab den zweiten Platz belegte.
Außerdem kamen durch die Zweitplatzierung im Finale zur German-Masters-Gesamtwertung 55 Punkte auf mein Konto, was Rang drei bedeutete. Ein schöner Erfolg!

Da ebenfalls Janine Schacht mit einer guten Kür, sowie Tabea und Louisa Saamen zudem ins Finale kamen, war der Tag für unser gesamtes Team äußerst erfolgreich! Die DM allerdings wird vor allem mir noch einmal alles abverlangen - geht es doch nicht nur um die dortige Finalteilnahme...

22.09.2012    Deutschland-Cup in Hungen
Der Deutschland-Cup bedeutet für mich in den letzten Jahren immer mehr, eine Möglichkeit zu haben, das Programm noch einmal unter anderen, schwierigeren Bedingungen zu fahren. In der WM- und Kader-Qualifikation spielt der Wettkampf keine Rolle und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft konnte ich seit meinem Eintritt in die Elite/Erwachsenen bereits immer schon bei der 1. German Masters erreichen.
Entsprechend entspannt ging ich den Wettkampf an. Die Fläche in der Hungener Stadhhalle machte mir allerdings zu schaffen und ich konnte mich, im Nachhinein betrachtet, nicht gut genug mit ihr anfreunden. Dieses ist eine wichtige Erkenntnis, die bei den nächsten Wettkämpfen ihre Folgen nach sich ziehen wird. Ein Abgang beim Kehrstandsteiger rückwärts gehört eigentlich zu den vermeidbaren Dingen. Ein zweiter Abgang bei der Rückwärtsserie hingegen war kein großes Übel und so war es am Ende auch nur noch alleine die fehlende Zeit, die eine bessere Wertung verhinderte. 172,88 Punkte gilt es nun nächste Woche auf der 3.GM deutlich zu übertreffen, um an die Leistungen der letzten Masters an zu knüpfen.

15.09.2012    2. German Masters in Wächstersbach    !! Finale !!
Zur zweiten Masters ging es in bekannter Besetzung nach Wächstersbach in Hessen. Nach der Ankunft und nachdem wir den Eingang zur von außen eher unscheinbar wirkenden Halle fanden, wurden wir überrascht von dem Aufgebot innerhalb der Halle. Der ausrichtende Verein hat für den reibungslosen Ablauf des großen Ereignisses professionelle Unterstützung in Form einer Event-Gesellschaft in Anspruch genommen. Daraus resultiert leider häufig, dass während der Durchführung des Wettkampfes in erster Linie das Publikum bedient wird und die Sportler auf weniger gute Bedingungen treffen - dieses hielt sich aber im kleinen Rahmen und auch nur am Freitag beim Einfahren. Der Wettkampftag wurde sehr professionell in Szene gesetzt und die Sportler hatten stets gute Bedingungen. Auch der "Schönheitsfehler" mit den Kreisen verwirrte zwar bis zum Schluss, aber konnte im Laufe der Trainingseinheiten austrainiert werden (siehe Foto: Die roten Markierungen zählten) und man muss dem Veranstalter lassen, dass aus den wohl eher bescheidenen Vorraussetzungen eine gelungene Veranstaltung gezaubert wurde.
Mein Start war erst spät, da die Disziplin 1er Männer an den Schluss gestellt wurde. Ich konnte mich gut in den Wettkampf hineinfinden. In einer Pause konnte ich noch einmal kurz auf die Wettkampffläche und nicht viel später begann ich die ersten Kür. Lediglich ein Drehsprung mit nur vier statt fünf Drehungen führte zu einer höheren Abwertung durch die Kampfrichter, sodass zufriedenstellende 193,40 Punkte das Ergebnis darstellten und mich mit Platz drei ins Finale katapultierten.
Im Finale angekommen, zeigte ich meine zweite Kür, die ebenfalls gut war. Der Drehsprung funktionierte jetzt, die Lenkerstanddrehung machte ich untypischerweise aber ohne zusätzliche taktische Punkte. Sie war in dem Moment einfach nicht sicher genug - und dass will bei mir schon was heißen ;) Das Ausschlaggebende der Final-Kür war allerdings der Lenkerhandstand! In diesem Fall sicherten mir die Kampfrichter die volle Abwertung zu, da ich schon vor der Hälfte wieder runter ging. Zwar kapp, aber zurecht. Trotzdem bin ich mit dem Wettkampf zufrieden, war glücklich über die Finalteilnahme und freue mich auf die nächste Masters in zwei Wochen!

01.09.2012    1. German Masters in Zwickau    !! Neue Bestleistung: 198,72 Punkte !!
Zum ersten Wettkampf der German Masters Serie fuhren wir (Janine Schacht, Tabea und Louisa Saamen und ich mit unserer Trainerin Carmen Carvalho Becker) mal entgegen der Gewohnheit in die östliche Richtung, was die Autofahrt entspannte. Kein Frankfurt, kein Würzburg, kein Stuttgart.. kein Stau.
Bereits am Freitag nachmittag hatten wir die Möglichkeit, die Wettkampffläche in Augenschein zu nehmen und erste, zweite und letzte Einfahrversuche zu unternehmen. Die Fläche war schnell, aber nicht rutschig. Schön hell und schön hergemacht war es auch in der Halle. Nur ein paar Bodenwellen trübten meine Freude ein wenig. Probleme gab es aber keine und nach Nudeln und einer kurzen Nacht waren wir bereits am Samstagmorgen wieder pünklich zum Trainingsbeginn in der Halle. Da Janine ihren Start sehr früh hatte, war die Organisation etwas kompliziert, aber ich hatte das Glück, bei Janines Start dabei sein zu können.
Ich selbst war erst gegen 15 Uhr dran. Nachdem ich vor meiner Startgruppe (12 Starter) noch ausgiebig auf die Wettkampffläche konnte, verzichtete ich sogar auf mein reguläres Einfahren auf der Trainingsfläche. Meine so geschonten Kräfte nutzte ich dann in meiner Kür und zeigte mein gesamtes Programm fast fehlerfrei. Als ich am Ende meiner Kür vom Rad stieg, standen noch wahnsinnige 202 Punkte auf der Anzeigetafel. Leider werteten die Kampfrichter meine letzte Übung noch mit 50% ab, weil wohl die Zeit zuende ging. Schade, aber meine Freude über die immer noch 198,72 Punkte war riesig.
Nachdem allerdings die folgenden drei Starter mit 199,09, 200,29 und 208,65 Punkten über mir blieben, war besonders meine Enttäuschung über die Knappheit der "Niederlage" groß, woraufhin ich auch einige Tränen nicht mehr zurück halten konnte. Zum Glück wurde ich aber aufgefangen, wieder aufgepeppelt und ich bereitete mich bald auf meinen zweiten Start in der Zwischenrunde vor.
Der verlief vielleicht nach außen nicht ganz so überragend wie in der Vorrunde, innerlich aber besser, energischer aber dennoch locker bzw. leicht. Ein Abgang beim Drehsprung und ein Patzer bei einem Übergang am Ende der Kür war ansich keine große Sache, doch ich verschätzte mich irgendwie mit der Zeit, sodass es am Ende schmerzhaften Abzug gab und die Wertung auf 179,54 abrutschte.
Mit einer positiven Bilanz insbesondere im Hinblick auf den Vergleich zur 1. GM letztes Jahr und die neue Bestleistung war mein Wettkampf beendet und ich freue mich auf die 2. GM in zwei Wochen in Wächtersbach.
Janine Tabea und Louisa


26.08.2012    Herkulespokal in Weimar-Ahnatal
Wie jedes Jahr fuhren wir wieder zum Herkulespokal in die Nähe von Kassel. Zum Einen ist es die letzte Möglichkeit vor der Hauptsaison (und der vorangehenden langen Wettkampfpause) noch eine Wettkampfatmosphäre zu empfinden und zum Anderen ein guter Start in die nun folgenden Wochen. Außerdem ist der ausrichtende Verein für die Durchführung sehr zu loben und man sich immer wieder sehr willkommen fühlt.
Da wir (Janine Schacht, Tabea und Louisa Saamen und ich) alle nachmittags starteten, brauchten wir erst zur Mittagspause zum Einfahren auf der Wettkampffläche da sein.
Als letzter Starter des Tages konnte ich noch einmal für absolute Stille in der Halle sorgen und das gesamte Publikum auf mich richten. Auch zeigte ich als einziger an diesem Tag Handstände, die von den jungen "Autogrammjägern" im vorhinein gewünscht wurden. Sehr große Abwertungen durch fehlende Übungen führten zu dem Ergebnis von 179,36 Punkten. Das Ergebnis ist wegen Fehlern in der Ausrechnung von mir bereinigt, jedoch bin ich zufrieden mit der Kür. Wichtige Übungen, sowie der gesamte Programmablauf funktionierte gut und lässt doch schon recht positiv auf die kommende Woche beginnende German-Masters-Serie blicken!
Tabea und Louisa Saamen Janine Schacht Simon Siegerehrung 1er

24.06.2012    Landesmeisterschaft der Elite in Kevelaer
Nachdem die Schüler- und Juniorenklasse bereits ihre Saison erfolgreich hinter sich gelassen hat, beginnen nun die Wettkämpfen für die Elite-Fahrer.
Meiner Favoriten-Rolle konnte ich auch dieses Jahr wieder gerecht werden und erfuhr meinen 11. Titel. Von Anfang an spulte ich Übung für Übung ab und konnte kleine Unsicherheiten bei den neuen Übungen weitesgehend gekonnt korrigieren. Ein Sturz bei einer neu in die Kür aufgenommenen Übung schmälerte den Gesamteindruck kaum – im Gegenteil: Ein perfekt in der acht gefahrener Lenkerhandstand überzeugte neben dem Publikum auch die Kampfrichter und so blieb mit 175,39 Punkten und großem Vorsprung der erste Platz.
Die Zeit bis zu den German Masters – den Qualifikationen für die Weltmeisterschaft und Sichtungen für die Nationalmannschaft – wird nun ausgiebig genutzt, um den letzten Feinschliff in Angriff zu nehmen. Auf diesem Niveau, auf das wir hintrainiert haben, dauern selbst kleine, fast unmerkliche Fortschritte schon eine Ewigkeit.

2012
Die Saison ist bereits gestartet und die ersten regionalen Wettkämpfe (Lipperlandpokal in Augustdorf, Bezirksmeisterschaft in Lemgo und die erste Rangliste in Herford) habe ich hinter mir gelassen.
Zwar waren die bisherigen Wettkämpfe keinesfalls rekordverdächtig, aber es hat sich gezeigt, dass das für dieses Jahr angepeilte Programm bis zur Hauptsaison sehr gut umzusetzen sein wird.

LEIDER musste ich ein paar Wochen pausieren, da ich nach dem versehentlichen Auftreten auf den Voderfuß auf Gehilfen angewiesen war... jetzt turne ich aber schon wieder auf dem NEUEN RAD rum und wir hoffen nun bis zum Ende der Saison unsere Ziele ohne weitere Blessuren erreichen zu können!

Ein großes Highlight bis jetzt ist die Tatsache, dass mir der Radsportverband NRW ein absolut fabrikneues Kunstrad zur Verfügung gestellt hat. Seit der Übergabe beim NRW-Supercup im Dezember 2011 bin ich nun auf dem neuen Rad zugange, habe mich bestens eingefahren und muss sagen, dass sich ich mich materialtechnisch mit dem neuen Rad nun auf einer anderen Ebene befinde!
Ganz herzlichen Dank noch einmal an den Radsportverband NRW und besonders an Josef Pooschen, Vizepräsident Hallenradsport NRW!!
Rad auspacken Rad Übergabe Das neue Kunstrad Das Rad...

  Die Termine 2012 Bezirks 2012 Lipperlandpokal ...und die ersten Wettkämpfe 2012.

19.10.2013    Deutsche Meisterschaft
Nach einer eher durchwachsenen Saison fand dessen Abschluss am vergangenen Wochenende mit den Deutschen Meisterschaften in Baunatal bei Kassel statt. Mit einigen Schwierigkeiten konnte ich meinen durchaus bodenständigen Erwartungen nicht gerecht werden - obwohl die vorgelegten Punktwerte der anderen Starter keinesfalls unerreichbar gewesen wären. Letztlich trennte mich weniger als ein halber Punkt von der Finalteilnahme. Beim Vergleich des Wertungsbogens mit der Videoaufzeichnung kann einem im Hinblick auf die geringe Punkt-Differenz nur schlecht werden - wenn es auch eine der besseren Bewertungen dieses Jahr war, denn grobe Fehler wie auf anderen Wettkämpfen gab es hier meiner Meinung nach zumindest bei meiner Wertung nicht. Aus diesem Grund konnte mich vor allem für und mit Andreas und Martin über ihre Medaillen im Finale freuen, denn so wie ich ihnen in den letzten Jahren häufig in die Quere kam, haben sie es sich dieses Jahr mit ihren Leistungen echt verdient gehabt.
Zu meiner Kür noch kurz: Erstmalig konnte ich den Mautesprung dieses Jahr nicht stehen, dafür aber beide Handstände. Einige Flüchtigkeiten führten aber dennoch zu zum Teil erheblichen, aber gerechtfertigten Abzügen. Einige Drehungen waren nicht sauber und auch die Zeit machte keine Pause. Richtig gut dieses Jahr war die Entwicklung vom Drehsprung, der Rückwärtsserie (macht nur noch Probleme, statt sich mir garnicht zu erschließen) und die letzte Minute meines Programms.
Meine Verärgerung über die unsportliche Schamlosigkeit bei der "Wahl" der zu spielenden Musik wird mich hingegen zukünftig nicht mehr aus dem Konzept bringen - musste doch ein 2er Paar beim Kampf um den Titel zur Musik der wohl schärfsten Konkurrenz die Nerven behalten. Hut ab für Euch zwei!


Außerdem gibts mal wieder ein Video; folgendes ist von der 3. German Masters in Willich:

05.10.2013    3. German Masters in Willich
Nach dem Einschub des Deutschland-Cups letzte Woche war jetzt wieder Masters angesagt - die dritte nun schon. Auch hier konnte ich mich wieder verbessern und den Aufwärtstrend bei den Ergebnissen der Masters beibehalten. Den Drehsprung erhöhte ich sowohl in der Vorrunde, als auch in der Zwischenrunde auf sichere sechs Drehungen. Einzig der Lenkerhandstand kostet noch immer zu viele Punkte. Das Finale blieb mir aufgrund weniger als zwei Punkten Rückstand leider nun zum dritten mal verwehrt.
Jetzt sind es noch zwei Wochen bis zur DM in Baunatal bei Kassel. Der Handstand ist absolut machbar und der Rest ebenso. Daher freue ich mich auf die DM.

28.09.2013    Deutschland-Cup in Grafing bei München
Nach Grafing bei München ging es dieses Wochenende. Aber nein, nicht zum im vollen Gange laufenden Oktoberfest, sondern zum viel wichtigeren Deutschland-Cup ;)
Mit der obligatorisch von zwei auf dreifach erhöhten Lenkerstanddrehung (1,2 Pluspunkte) und den statt üblich fünf dieses Mal satten sieben Drehsprüngen (1,4 Pluspunkte) blieben am Ende 178,27 Punkte. Mein verfrüht beendeter Lenkerhandstand führte ebenso, wie die nicht ganz regulär beendete Rückwertsserie zu Punktabzügen. Insgesamt aber eine ordentliche Kür, an der natürlich immer weiter für die noch kommenden Wettkämpfe gefeilt wird.

21.09.2013    2. German Masters in Kirchdorf
Mautesprung: check, Handstände: check, Drehsprung: check, Steiger-Rückwärtsserie: ... in der Vorrunde kein check, in der Zwischenrunde dann aber ein um so größeres "check" :)
Also, nach den Erfahrungen der ersten GM ging ich nun mit einem angepassten Programm an den Start. Dieses war die logische Konsequenz und absolut richtig. Am Handstand gibt es ausführungsmäßig so keine Gefahr mehr, wodurch automatisch mehr Punkte übrig bleiben sollten. Einer wirklich guten Wertung stand in der Vorrunde dennoch etwas im Weg: Die Rückwärtsserie mit zwei Abgängen. In der Zwischenrunde konnte ich diese dann ohne einen Hauch von Gefahr auf die Fläche zaubern. Warum ich nach einem recht unbedeutendem Abgang in der letzten Minute kurz die dann doch schon bedeutende Orientierung im Programmablauf verlor, kann ich mir selber nicht erklären. Mit jeweils rund zehn Punkten mehr im Vergleich zur ersten GM hat die Tendenz die nötige Richtung.
"Pack ma's" nun weiter an :)

07.09.2013    1. German Masters in Heidenheim
Die erste Masters ist durch mehrere Ereignisse zu einer ganz neuen persönlichen Erfahrung geworden. Nach einer durchaus gelungenen ersten Kür mit lediglich nennenswerten Problemen beim zweiten Handstand und beim Drehsprung musste ich leidvoll feststellen, dass sich Bewertungskriterien geändert haben. Zum zweiten Start fehlte danach einfach Zeit.
Die ersten Wertungen für dieses Jahr stehen nun fest und in zwei Wochen geht es in Kirchdorf bei der zweiten GM frohen Mutes weiter.

Die German Masters im Kunstradfahren
Die erste German Masters dient allen Startern zu einer Reihe von Qualifikationen.
Im 1er Männer qualifizieren sich die besten sieben deutschen Sportler für die DM. Die besten drei sind sogar zum am Abend stattfindenden Finale qualifiziert. Außerdem dient die erste Wertung als eine von vier Wertungen (1.-3.GM + DM; inkl. einer Streichwertung) zur Sichtung zum B-Kader und als eine von sieben Wertungen (1.-6. WM-Quali auf den GM + DM = 7. WM-Quali; inkl. zwei Streichwertungen) zum WM-Startplatz.
Die zweite Wertung auf den Masters wird im Finale bzw. für die übrigen Nationalkadersportler (A- und B-Kader) in der Zwischenrunde ermöglicht.

25.08.2013    Herkulespokal in Weimar-Ahnatal
Zum ersten Wettkampf ging es nun fast schon traditionsbewusst zum Herkulespokal - dieses Jahr zwei Wochen vor der ersten German Masters.
Ein letzter Test vor der Saison, sowie die Überprüfung der letzten zwei Monate Training nach der Landesmeisterschaft inkl. Kader-Lehrgang auf der schwäbischen Alb wurden erfolgreich bewältigt.
Die "geringe" Punktwertung von 179,61 Punkten lässt natürlich nur eine ungenaue Einschätzung über meiner Kür zu. Ich konnte ein paar Dinge noch einmal zur weiteren Vorbereitung aufgreifen. Ansonsten zeigte sich größtenteils die gute Vorbereitung auf die Saison und ich freue mich auf die erste Masters!
Fotos kann ich leider keine Anbieten - demnächst verspreche ich umso mehr ;)

16.06.2013    Landesmeisterschaft NRW 2013
Wie versprochen, hier der meine zeitnahe Berichterstattung.
Bereits um halb sieben ging es morgens mit der Elite vom Liemer RC los zur Landes. Unterstützung bekamen wir (Janine Schacht, Tabea und Louisa Saamen und ich) wie gewohnt von Carmen Carvalho Becker.
Eine schöne, helle und geschmackvoll hergerichtete Halle (Lob an den Ausrichter) begeisterte, nachdem diese - in einem Schulzentrum gut versteckt - gefunden wurde. Die an Absperrband erinnernde, weiß-rote Flächenmarkierung verlor nach ein paar Trainingseinheiten dann auch den anfänglichen Schrecken.
Der seit Jahren erste funktionierende Mautesprung auf der Landesmeisterschaft ließ das Programm gut beginnen. Die etwas veränderte Rückwärtsserie zeigte, dass sie noch Training verträgt. Selbiges gilt für den zweiten Handstand, an dessen Perfektion bis zur im September startenden Hauptsaison noch besonders gearbeitet werden muss ;)